Berichte des Bezirksverbands aus 2017

Bezirksverbandstag 2017

Bezirksverbandstag 2017

Am 25. November waren etwa 520 Schützenbrüder aus 27 Bruderschaften nach Delbrück gekommen, um den Bezirksverbandstag des Bezirks Paderborn-Land zu begehen. Für ihn völlig überraschend wurde dem stellvertretenden Bezirksbundesmeister Norbert Stecker das St. Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen. Nachdem Bezirksbundesmeister David Steffens in der Laudatio das langjährige und vielfältige Engagement von Norbert Stecker gewürdigt hatte, wurde ihm das Ehrenkreuz von Bezirkspräses Bernhard Henneke umgelegt, während der stellvertretende Bundesschützenmeister Walter Finke die zugehörige Urkunde verlas. Langanhaltender Applaus im Saal zeigte die allgemeine Zustimmung zu dieser Ehrung.

Die Delbrücker Stadthalle war voll besetzt, als der Oberst der St. Johannes-Schützenbruderschaft Bernd Hagenhoff die Ehrengäste und Schützen begrüßte. Bezirksbundesmeister David Steffens dankte den Delbrücker Schützen für die hervorragende Organisation. Bürgermeister Werner Peitz spannte in seinem Grußwort den Bogen von der großen Politik zu den lokalen Schützenvereinen. Er hob hervor, dass momentan in einigen Ländern die Demokratie, der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Harmonie abhandenkämen, diese Schwerpunkte aber bei den Schützen erfolgreich gelebt würden. Er dankte allen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, die mit viel Arbeit verbunden sei. Bernhard Hoppe-Biermeyer, MdL, ermunterte die Vereine, die Totenehrungen in dem Schützenfestablauf fortzuführen. Obwohl die Kriege bereits lange zurücklägen, sei es eine gute Tradition, der Gefallenen zu gedenken. Die Schützen seien Heimat. Dies sei wichtig bei der Integration von Neuzugezogenen. Der stellvertretende Landrat Vincenz Heggen griff den Begriff Heimat auf. Während man früher dieses Wort selten benutzt habe, sei es nun durch ein eigenes Ministerium in den Vordergrund gerückt (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung). Die Schützen hätten sich immer für die Heimat eingesetzt. Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer ermunterte insbesondere die jüngeren Schützen, zahlreicher an der zentralen Feier zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Ehrenfriedhof in Böddeken teilzunehmen. Walter Finke, stellvertretender Bundesschützenmeister, betonte, dass der Bezirksverband Paderborn-Land sich in mehreren Sitzungen intensiv und vereinsübergreifend mit dem in diesem Jahr verabschiedeten Orientierungsrahmen des BHDS beschäftigt habe. Damit habe sich der Bund neu und zeitgemäß ausgerichtet. Er dankte den Vereinen für die gute Unterstützung bei der Annahme des Orientierungsrahmens.

In seinem Festvortrag stellte Dr. Peter Karl Becker von der Uni Paderborn einen Zwischenbericht zu der Studie „Zukunftsfähigkeit von Schützenvereinen“ vor. Wirtschaftswissenschaftlich analysiert wurden fünf in der Struktur und von der Umgebung her unterschiedliche Schützenvereine. Dazu kam eine Online-Umfrage, an der 7000 Personen teilnahmen. Nach verschiedenen Fragestellungen wurden und werden die Antworten aufgeschlüsselt. Es zeigte sich, dass einerseits verschärfte behördliche Auflagen und höhere Geldforderungen an verschiedenen Stellen die Einnahmen der Vereine sinken lassen und auch die aktive Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand bei jüngeren Leuten nachlässt, dass andererseits das Ansehen der Schützenvereine nicht schlecht ist. Sie werden als sozial engagiert wahrgenommen; persönliche Werte von Tradition, Heimat und Sitte werden geachtet; Gemeinschaft und Spaß sind stark dargestellt. Weitere Auswertungen stehen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl noch an.

Mit einem dreifachen Horrido wurden die letztjährigen Bezirkskönige verabschiedet. Bezirksbundesmeister David Steffens überreichte Heiner Rubarth aus Dahl und Frank Hachmann aus Stukenbrock-Senne eine Ehrenurkunde und dankte ihnen für die hervorragende Vertretung des Bezirksverbandes im letzten Jahr. Den diesjährigen Bezirkskönigen Rainer Düsterhus aus Sande und Patrick Beermann aus Lippling wurden die Bezirkspokale überreicht. Bezirksschießmeister Hans Lummer zeichnete Torsten Zitzke, Norbert Thiel und Ralf Pöhler mit einem Präsent aus, die als Team St. Hubertus Hövelhof bei der Bundesmeisterschaft in Gymnich den 1. Platz in der Altersklasse erreicht hatten.

Brudermeister Hubert Wiesing von der St. Joseph-Schützenbruderschaft Westenholz lud die Bruderschaften zum Bundesköniginnentag am 12. und 13. Mai 2018 ein. Vom 26. bis 28. Oktober 2018 findet der Bundesjungschützentag bei der St. Achatius-Schützenbruderschaft Stukenbrock-Senne statt.

Mit dem Absingen der Nationalhymne endete der Bezirksverbandstag in Delbrück.

 

 

(v.l.:) Bezirksschießmeister Hans Lummer, Bezirkspräses Bernhard Henneke, letztjähriger Bezirkskönig Heiner Rubarth, diesjähriger Bezirkskönig Rainer Düsterhus, stellv. Bezirksschießmeister Torsten Zitzke, stellv. Bezirksbundesmeister Norbert Stecker, diesjähriger Bezirkskönig Patrick Beermann, Bezirksbundesmeister David Steffens, letztjähriger Bezirkskönig Frank Hachmann und stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke 

Bezirkskönigsschießen 2018

Bezirkskönigsschießen 2018

Das war knapp!

In der Mehrzweckhalle Sande trafen sich 26 der 29 schießberechtigten Könige des Bezirksverbandes Paderborn-Land, um auf dem Kleinkaliber-Schießstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft die Bezirkskönigswürde für den Bundeswettkampf 2018 in Xanten auszuschießen.

Es wurde ein denkbar knappes Ergebnis erreicht, denn die sechs erstplatzierten Könige erzielten jeweils 26 Ringe, so dass das Schussbild entscheidend war. Bezirksbundesmeister David Steffens machte die Bekanntgabe außerordentlich spannend. Den ersten Platz belegte Rainer Düsterhus von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Sande. Den zweiten Platz errang Patrick Beermann von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Lippling, die damit erstmals einen Bezirkskönig stellt.

David Steffens begrüßte zuvor alle Könige mit ihrer Begleitung, insbesondere die noch amtierenden Bezirkskönige Heiner Rubarth aus Dahl und Frank Hachmann aus Stukenbrock-Senne. Er dankte ihnen, dass sie den Bezirksverband im abgelaufenen Jahr hervorragend vertreten hätten. Sein Dank ging auch an die Mannschaft um Oberst Franz-Josef Lubosch, die sich in der Halle um die Bewirtung und die „verhopfte“ Zeit kümmern würden. Die Durchführung des Schießens lag in den Händen von Bezirksschießmeister Hans Lummer und seinen Kollegen.

 

 

 

 

Ergebnisliste

 

Bruderratssitzung in Delbrück

Bruderratssitzung in Delbrück

Die Bruderratssitzung des Bezirksverbandes Paderborn-Land in Delbrück war geprägt von den Jahresberichten der verschiedenen Abteilungen. Von den 29 dem Bezirksverband angehörigen Bruderschaften waren 26 zu dieser Jahreshauptversammlung erschienen.

Bezirksbundesmeister David Steffens begrüßte besonders den stellvertretenden Bundesschützenmeister Walter Finke, die beiden Bezirkskönige Heiner Rubarth aus Dahl und Frank Hachmann aus Stukenbrock-Senne sowie Ehrenbezirksbundesmeister Richard Kirchhoff. In seinem Rückblick ließ er das vergangene Jahr vorbeiziehen. Unbestrittener Höhepunkt sei der letzte Bezirksverbandstag im 580 km entfernten Wittichenau gewesen, der einen positiven Eindruck bei allen Beteiligten hinterlassen habe.

Bezirksschatzmeister Dieter Reichelt fügte hinzu, dass die Fahrt nach Wittichenau komplett 35.000 € gekostet hätte, was jedoch von den Teilnehmern selbst bezahlt worden sei. Sein detaillierter Kassenbericht wurde zustimmend angenommen und von den Kassenprüfern bestätigt. Daraufhin wurde der Vorstand entlastet. Die Berichte von Bezirksschießmeister Hans Lummer und dem stellv. Bezirksjungschützenmeister Jan Wippermann ergänzten den Tagungsablauf. Ausführlich schilderte Oberst Bernd Hagenhoff die Vorbereitungen der St. Johannes-Schützenbruderschaft Delbrück zum Bezirksverbandstag am 25. November in einer Präsentation. Er ging auf den veränderten Ablauf ein und bat die Vereine eindringlich, wegen der Bauarbeiten in Delbrück bei der Zufahrt die Boker Straße über die B 64 zu benutzen.

Walter Finke, stellv. Bundesschützenmeister, berichtete über Neuerungen und Veränderungen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Während in vielen Diözesen ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen sei, würden die Zahlen in den Diözesen Münster und Paderborn steigen. Der Bezirksverband Paderborn-Land hat momentan 17.149 Mitglieder.

 

 Freuen sich auf den Bezirksverbandstag in Delbrück: Oberst Bernd Hagenhoff (links) und Bezirksbundesmeister David Steffens  

 

Der Bezirksvorstand gratuliert dem Bezirkspräses zum 50. Geburtstag

Der Bezirksvorstand gratuliert dem Bezirkspräses zum 50. Geburtstag

Mit einer großen Feier wurde der 50. Geburtstag von Bezirkspräses Bernhard Henneke begangen. Das Hochamt wurde in der Altenbekener Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert. Im Anschluss gab es einen Empfang auf dem Gelände der Pfarrgemeinde, das von der St. Sebastian-Schützenbruderschaft vorbereitet worden war. Viele Gemeindemitglieder waren gekommen, um ihrem Pfarrer zu gratulieren. Neben vielen ortsansässigen Vereinen, die in der musikalischen Unterhaltung und im Service eingebunden waren, hatten sich der Bezirksvorstand Paderborn-Land und Abordnungen der umliegenden Schützenbruderschaften eingefunden.

Der Bezirksverband gratuliert seinem Präses auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute.

 

  

 

                 

 

Obristentag 2017

Obristentag 2017

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Bernhard Henneke in das Amt des Bezirkspräses des Bezirksverbandes Paderborn-Land eingeführt. Bei dem anschließenden Obristentag wurde einstimmig empfohlen, den überarbeiteten Orientierungsrahmen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften anzunehmen.

 

Die St. Michael Kirche in Sennelager bildete den feierlichen Rahmen, den neuen Bezirkspräses Bernhard Henneke mit einem Gottesdienst in sein Amt einzuführen. Die Messe wurde zelebriert von Diözesanpräses Martin Göke, Bezirkspräses Bernhard Henneke, Ehrenbezirks- und Ehrendiözesanpräses Meinolf Wieneke, Pastor Tobias Dirksmeier und Bezirksjungschützenpräses Diakon Bernhard Liekmeier. Zu Beginn verlas Martin Göke die Ernennungsurkunde des Erzbischofs. In seiner Predigt ging Bernhard Henneke auf die Frage ein, welche Aufgabe ein Präses bei den Schützen habe. Die Schützen würden die gestaltenden Elemente im Gemeindeleben sein, sie ständen auf einem Fundament, das Jesus gelegt habe. Sie schützten die Werte der Menschlichkeit und träten für die Gesellschaft ein. Dies alles sei umso wichtiger als die Werte in anderen Bereichen und Ländern verloren gingen. Die Aufgabe des Präses sei es, auf Entwicklungen hinzuweisen und positive Richtungen zu unterstützen. Insofern habe der Präses eine gestaltende Kraft und er wünsche sich, dass ihm das gelinge.

Dirk Koch, Oberst der gastgebenden St. Hubertus-Schützenbruderschaft, wünschte dem Obristentag einen guten Verlauf. Bezirksbundesmeister David Steffens konnte 27 der 29 Mitgliedsbruderschaften begrüßen. Für die 162 Schützen aus den Führungsriegen ihrer Bruderschaften gab es viele Informationen. Wichtig war die Aussprache über den überarbeiteten Orientierungsrahmen des BHDS, in dem es um die künftigen Regelungen zwischen den Vereinen und dem Bund geht. Bei der Bundesvertreterversammlung am 12. März in Leverkusen soll über den Orientierungsrahmen abgestimmt werden. David Steffens bekam von den Obristen den einstimmigen Auftrag, der Vorlage zuzustimmen. Herzlich begrüßt wurde in der Runde der Obristen der im letzten Jahr neugewählte Oberst der Heimatliebe Elsen-Bahnhof, Michael Willeke.

 

Die Zelebranten des Gottesdienstes: (v.l.) Pastor Tobias Dirksmeier, Bezirksjungschützenpräses Bernhard Liekmeier, Bezirkspräses Bernhard Henneke, Diözesanpräses Martin Göke, Ehrenbezirkspräses Meinolf Wieneke

 

(v.l.) Bezirksbundesmeister David Steffens, Bezirkspräses Bernhard Henneke, Oberst Michael Willeke, Oberst Dirk Koch

 

weitere Bilder

Informationen

Navigation